Sensibilisierung und Vorgehen bei Kindeswohlgefährdung
9.12.2024 17:00 – 19:00 Uhr im Konferenzraum des Freiwilligen-Zentrums e.V. in der Friedrichstraße 32, 65185 Wiesbaden (im Hinterhaus, zu erreichen über den kleinen Parkplatz, der vom Kirchenreulchen abgeht).
Was ist Kindeswohlgefährdung? Wie zeigt sich dies bei Jugendlichen? Wie ordne ich Anzeichen ein? Was kann ich tun, wenn sich mir ein Kind anvertraut? Welche Rolle habe ich als Ehrenamtliche/r? Was kann ich tun, um die Situation zu klären und dabei Sicherheit im Handeln zu haben?
Das Thema Kinder- und Jugendschutz ist in aller Mund. Nicht zuletzt zeigen die Statistiken, dass immer mehr Kinder geschützt werden müssen und die Jugendämter intervenieren. Dieses Seminar will aufklären, erklären und die Strukturen in der Jugendhilfe begreiflich machen. Ebenfalls sollen den Teilnehmer*innen Handlungsalternativen an die Hand gegeben werden, um im „Fall der Fälle“ nicht unvorbereitet zu sein.
Die Referentin Sara Klingel ist Sozialpädagogin, hat langjährige Erfahrung im Kinder- und Jugendschutz und dem System Jugendhilfe.
Dies ist in erster Linie eine Veranstaltung für Ehrenamtliche der Paten- und Mentoringprojekte in Wiesbaden. Bitte melden Sie sich verbindlich unter veranstaltung@fwz-wiesbaden.de, mit Angabe Ihres Ehrenamts. Die Veranstaltung ist kostenfrei aber die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!