Hessischer Engagementkongress am 25./26. September 2019 in Fulda

Logo Sozial engagiert in Hessen

In Hessen wird am 25. und 26. September 2019 erstmals ein Engagementkongress stattfinden. Unter dem Motto „Sozial engagiert in Hessen – Hessischer Engagementkongress“ bietet das Programm neben drei grundsätzlichen Fachvorträgen 58 interessante Workshops in denen sowohl Fachdiskussionen wie auch Projektvorstellungen zu Themen des ehrenamtlichen, freiwilligen und bürgerschaftlichen Engagements im Mittelpunkt stehen. Dabei baut der Kongress in den 58 Workshops zentral auf der partizipativen Mitwirkung von Vertreterinnen und Vertreter der Engagementpraxis auf, die Engagementprojekte vorstellen oder über Grundsatzthemen sozialen Engagements diskutieren. Engagement wird zudem auch unter wissenschaftlicher Betrachtung in sieben Workshops diskutiert werden, die von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern hessischer Hochschulen und Universitäten angeboten werden Darüber hinaus wird an 54 Infoständen über Projekte und Angebote ehrenamtlichen, freiwilligen und bürgerschaftlichen Engagements informiert.

Die zweitägige Veranstaltung an der Hochschule Fulda beleuchtet aktuelle Themen aus der Engagementpraxis wie auch wissenschaftliche Studien zu Fragen des ehrenamtlichen, freiwilligen und bürgerschaftlichen Engagements. Der Kongress bietet damit für Engagierte viele interessant Information wie auch Neuigkeiten aus Wissenschaft und Praxis, Anregungen für das eigene Engagement und die Möglichkeit sich mit Expertinnen und Experten wie auch Engagierten austauschen.

Die Teilnahme am Kongress ist kostenlos, bedarf aber aus organisatorischen Gründen der Anmeldung.

Der Kongress findet statt
am 25. und 26. September 2019
an der Hochschule Fulda
Leipziger Straße 123
36037 Fulda

Das Programm und die Möglichkeit der Anmeldung sind zu finden unter

https://engagementkongress.hessen.de/

Anmeldeschluss ist der 31. August 2019.

Veranstalter des Kongresses ist die Hochschule Fulda in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.